Startseite Foren Imkereiforum Ich habe ein Problem / brauche Hilfe Bienen auf dem Balkon halten

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #9189
      AvatarBudoBodo
      Teilnehmer

      Hallo liebe Leute,
      ich bin total neu hier und würde gerne einen Bienenkasten auf meinem kleinen Balkon halten.
      Macht das überhaupt einen Sinn?

    • #10637
      MasterofdesasterMasterofdesaster
      Verwalter

      Hallo Bodo, grüß Dich!

      – zunächst, ich habe das Thema mal in diese Kategorie verschoben, ich glaube da passt es besser.

      Also. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, Bienen auf dem Balkon zu halten. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer für alle der richtige Standort ist. Erstens brauchen die Bienen ca. 1m vor dem Flugloch Platz, um mit Tempo ein und ausfliegen zu können und dann auf Flughöhe zu kommen. Zudem möchtest Du nicht in der Flugschneise sitzen, weil vor dem Flugloch sitzt man nicht 😉
      Dann brauchst Du auch hinter dem Bienenkasten bestimmt mindestens einen Meter Platz zum Arbeiten.
      Drittens: Wenn Du an den Bienen Arbeitest, also in der Bienensaison etwa 1 Mal pro Woche, öffnest Du ja den Kasten. Dann fliegen etliche Tausend Bienen da rum. Normalerweise kein Problem, aber auf dem Balkon?
      Viertens: Ein Bienenvolk allein zu halten ist zwar machbar, aber nicht wirklich gut. Ich denke optimalerweise hat man drei Völker. Warum? Es ist fast genau so viel Arbeit, wie ein Volk, aber man hat immer die Möglichkeit, dass man Waben, Bienen usw unterhalb der Völker austauschen und somit retten kann. Hat man nur ein Volk, ist das nicht möglich.
      Fazit: Möglich wäre das allemal, allerdings mit Einschränkungen. Wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst, diesem Hobby nachzugehen, wirst Du auch mühelos einen schönen Platz finden, wo Du zukünftig deine Bienen hinstellen darfst – viele Landwirte sind froh, Dir einen Platz dafür zur Verfügung zu stellen. Bei mir war die Stadt so freundlich, dies zu tun.
      Bei Fragen: Gern hier fragen!
      VG, Dennis

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
error

Gefällt Dir? Dann abonniere und folge uns...