Single Blog

Hummeln im Garten ansiedeln

Hummelkasten 3

Manche finden sie ekelig, wieder andere haben Angst vor ihnen – ich finde sie einfach schön 🙂 Die Rede ist von Hummeln.

Zusammen mit den Bienen erfüllen Hummeln die sehr wichtige Aufgabe der Bestäubung bei unseren Pflanzen. Landwirte und Gewächshausbetreiber mieten sich ganze Hummelkolonien, um einen guten Ertrag zu erzielen.

Ich wollte nun parallel zu meinen Bienen auch noch Hummeln im Garten ansiedeln. Da das nur auf freiwilliger Basis geschehen kann, bleibt mir nur die Möglichkeit, eine geeignete Behausung zu bauen und diese in meinen Garten zu stellen und zu hoffen, dass eine junge Hummelkönigin die Behausung so attraktiv findet, dass Sie einzieht und dann dort ihren Staat gründet.

So habe ich gestern angefangen, den Hummelkasten nach einer Anleitung von der Seite “Hummelfreund” zu bauen.

Anleitung:

Hummelkasten 1

Zunächst habe ich einen Kasten aus Holz gebaut. Benutzt habe ich Leimholz, 18mm, aus dem Baumarkt. Kostenfaktor – ca. 10€ incl. Zuschnitt.

Hummelkasten 2

In das Loch sollen später die Hummeln ein und auskrabbeln. Es fehlt aber noch ein Vorbau. Damit schützt man die Hummeln vor Wachsmotten und anderen Feinden. Der fertige Kasten sieht dann so aus:

Hummelkasten 3

Der Vorbau hat sogar eine kleine Tür, die die Hummeln dann später selbstständig öffnen können – quasi wie eine Katzenklappe. Die ist jetzt noch offen, damit die Hummelkönigin bequem das Heim inspizieren kann.

Innen ist übrigens ein etwas kleinerer Pappkarton, der mit Nistmaterial ausgelegt wurde (Kleintierstreu und ein feines Hanfheu). Ideal wäre Kapokwolle, aber die habe ich nicht bekommen.

Ich bin gespannt, wann sich eine Hummel für meinen Garten als Zuhause entscheidet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leave A Comment:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error

Gefällt Dir? Dann abonniere und folge uns...